Neuer Artikel im Fachjournal antibiotics

Die Publikation wurde in der Sonderausgabe "Current Technique for Antibiotic Susceptibility Test: Advantages and Limitations; Need for Next-Generation Test" in der Zeitschrift Antibiotics veröffentlicht.


Die Autoren setzten Mikrobiologie und Molekularbiologie ein, um Antibiotikaresistenzen bei Parodontitis-Patienten festzustellen und beide Methoden zu vergleichen. Es wurde eine Auswahl von Antibiotikaresistenzgenen gegen die Antibiotika Ampicillin-Sulbactam, Clindamycin und Doxycyclin nachgewiesen. Die mikrobiologischen Ergebnisse stimmten teilweise mit den Ergebnissen der Molekularbiologie überein. Die für Metronidazol beobachtete Diskrepanz - keine Resistenzgene, aber phänotypische Resistenz - könnte durch eine konstitutive Resistenz der Bakterien erklärt werden.


Die Antibiotikaresistenz stellt weltweit ein wachsendes Gesundheitsproblem dar und sollte sorgfältig diagnostiziert werden, um die geeignete Therapie zu wählen und die derzeitige Zunahme der Resistenz zu verlangsamen.


Hier geht's zu Studie!