Mit PadoSero werden die Serotypen von Aggregatibacter actinomycetemcomitans inklusive des hochvirulenten JP2-Klons bestimmt, um die Präparatewahl bei der Antibiose zu unterstützen und eine Übertherapie mit Antibiotika in Zusammenhang mit diesem Bakterium vermeiden. Serotypen sind Varianten innerhalb der Spezies mit unterschiedlicher Virulenz. Es wird zwischen den Serotypen a, b (ggf. JP2-Klon), c, d, e und f unterschieden, wobei der Serotyp a zwar mit einer hohen Prävalenz vorkommt (25%), jedoch die niedrigste Virulenz besitzt und somit keine Antibiotikagabe rechtfertigt.
Jetzt auch separat erhältlich
Um eine rein klinisch indizierte Antibiose zu unterstützen, kann PadoSero den Einsatz von Amoxicillin vermeiden. Sie treffen die Entscheidung ob Antibiotika notwendig sind rein klinisch, PadoSero hilft die Belastung mit Doppelpräparaten (z.B. den Winkelhoff-Cocktail) zu vermeiden.
Änderung der Therapieempfehlung durch PadoSero
(Amoxicillin)
(kein Amoxicillin)
PadoSero ist bei PadoBiom® und bei PadoTest® inklusive, kann aber auch per Auswahl auf dem PadoTest®Auftragsformular separat bestellt werden.
Analysiert der PadoSero bei Typ 4A Aa des Serotyps a, kann auf eine adjuvante Gabe von Amoxicillin verzichtet werden.
Die Therapieempfehlung ändert sich von je 3x täglich über 7 Tage Amoxicillin 500 mg zu subgingivaler Instrumentierung ohne Antibiotikaindikation.
Analysiert der PadoSero bei Typ 5B Aa des Serotyps a, kann auf eine adjuvante Gabe von Amoxicillin verzichtet werden.
Die Therapieempfehlung ändert sich von je 3x täglich über 7 Tage Metronidazol (400 - 500 mg) + Amoxicillin (500 mg) auf Metronidazol 400-500 mg, 3 x täglich 7 Tage.